<< Zur Übersicht

Meine Bank hat einen Teil der IBAN vorausgefüllt - gibt es dafür eine Lösung?

Antwort: Ja, seit Version 2.12 gibt es hierfür eine Lösung. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Sie damit Leben können, den kästchenweisen Ausdruck für das Formular zu aktivieren. Ist das der Fall, so gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie die Programmeigenschaften. Klicken Sie hierzu im Menü des Hauptfensters auf "Überweisung" und dann auf "Einstellungen":



Es öffnet sich der Einstellungsdialog des Programms. Wählen Sie im Baum auf der linken Seite unter "Formulare" das Formular, für das Sie die Änderung vornehmen wollen (im Folgenden habe ich hier "SEPA neutral" gewählt):



Auf der rechten Seite des Fensters sehen Sie nun die Einstellungen zum Formular. Aktivieren Sie hier zunächst "Drucke kästchenweise". Sofern es um die Einzahler-IBAN geht, ist es eventuell sinnvoll, im unteren Bereich "Bei Einzahler-IBAN führendes 'DE' beim Druck entfernen und Position einrücken" zu deaktivieren (ansonsten beachten Sie bitte, dass diese Option, sofern aktiv, automatisch die IBAN um zwei Zeichen am Anfang kürzt und weiter unten in der Anleitung entsprechend die Positionen in dieser verkürzten Zeichenkette angegeben werden müssen).

Klicken Sie dann rechts oben auf die Schaltfläche "Erweiterte Druck-Einstellungen":



Sie sehen nun ein neues Fenster mit Einstellungen zum Ausdruck:



Im oberen Bereich sind in einer Liste die einzelnen Felder des jeweiligen Überweisungsträgers mit ihren Eigenschaften aufgeführt. Detail-Änderungen an den Listeneinträgen nehmen Sie per Doppelklick auf den Eintrag vor. Suchen Sie also in der Liste das gewünschte Feld und führen Sie einen Doppelklick darauf aus. Es erscheint folgender Dialog:



Interessant für uns ist nun das Feld "Zeichenpos. ausblenden". Aktivieren Sie diese Option und tragen Sie im Eingabefeld dahinter die auszublendenden Zeichenbereiche ein. Das Programm wird dann beim Ausdruck die damit festgelegten Teile des Textinhalts des Feldes durch Leerzeichen ersetzen. In Verbindung mit dem kästchenweisen Ausdruck wird so (nur) beim Ausdruck an der Stelle, wo bereits etwas vorgedruckt ist, nichts gedruckt und nur der nicht vorgedruckte Teil ausgegeben.

Gültige Werte: Sie können mehrere zu ersetzende Bereiche getrennt durch Komma oder Semikolon angeben. Gültige Bereiche bestehen dabei entweder aus einer einzelnen Textposition (z.B. "1") oder einem Wertebereich (z.B. "3-5").

Beispiel:
Auf Ihrem Formular ist "D E _ _ 1 2 3 4 5 6 7 8 _ _ _ _ _ _ _ _ _ _" vorgedruckt (_ steht hier für ein leeres Kästchen; die Bank hat also Länderkürzel und BLZ vorgegeben, Sie müssten manuell Prüfziffer und Kontonummer nachtragen).

Sie aktivieren die Option und tragen als Wert folgendes ein: 1-2,5-12
Damit werden beim Ausdruck die ersten zwei Zeichen sowie die 8 Zeichen ab Position 5 nicht gedruckt.

Es wird also "_ _ 1 2 _ _ _ _ _ _ _ _ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0" gedruckt (_ steht hier für ein unbedrucktes Kästchen; das Programm druckt also nur die fehlenden Teile).
Im Ergebnis steht dann auf dem Vordruck "D E 1 2 1 2 3 4 5 6 7 8 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0".

Die Ersetzung betrifft nur den Ausdruck (Überweisungsformular und Beleg; nicht die Quittung), an allen anderen Stellen taucht der Text vollständig auf. Bitte beachten Sie, dass Sie wie oben genannt "Bei Einzahler-IBAN führendes 'DE' beim Druck entfernen und Position einrücken" deaktivieren sollten, ansonsten verschieben sich die Indizes um die zwei Positionen nach links (im Beispiel würden Sie dann 1-2 weglassen [da dies ja schon die andere Funktion erledigt] und statt 5-12 3-10 verwenden).

Verwandte Artikel:(keine)
Bezug:

<< Zur Übersicht