<< Zur Übersicht

Die Datenbanken werden in (un-)regelmäßigen Abständen gelöscht

Antwort: Dies ist in der Regel kein Programmfehler, sondern liegt vermutlich an Ihrem Computersystem.

Hauptsächlich sollten hiervon die Einzahler-, Empfänger- und Verlaufsdatenbank betroffen sein. Diese liegen als EMPFÄNGER.SAV, EINZAHLER.SAV und VERLAUF.SAV im Programmverzeichnis vor. Werden diese Dateien gelöscht, ist sinngemäß auch die zugehörige Datenbank futsch.

Aus irgendwelchen Gründen sind diverse "Festplattenreinigungsprogramme" der Meinung, daß Dateien mit der Endung .SAV Datenmüll seien (woher dies kommt, weiß ich nicht - weder der Name noch die ursprüngliche Verwendung als Endung für Spielstandsdateien bei Computerspielen lassen darauf schließen).

Jedenfalls sollte dies der Grund für den vollständigen Datenbankverlust sein. Abhilfe schafft hier die Deaktivierung des entsprechenden Filters im Reinigungsprogramm bzw. die Eintragung der drei Dateien in die Ausnahmenliste (sofern vorhanden). Ab Version 1.4 gibt MHS Überweisung beim Fehlen der Datenbanken eine entsprechende Meldung aus.

Verwandte Artikel:
Bezug:

<< Zur Übersicht